Einstieg in die Wettfahrtleitung ohne DSV-Lizenz am Sa 20.04.2024 im LSV@Schanzenberg

Einstieg in die Wettfahrtleitung ohne DSV-Lizenz am Sa 20.04.2024 im LSV@Schanzenberg

Wer liebt ihn nicht, diesen Moment kurz vor dem Start? Die Aufregung und Vorfreude auf ein spannendes Rennen. Wo ist die Startlinie? Wo bin ich? Und wo die anderen? Dann kommt das Startsignal und es geht in Richtung LUV-Tonne. Doch …

Was passiert eigentlich auf dem Startschiff?

Die Wettfahrtleitung und ihr Team haben alle Hände voll zu tun: Begonnen bei der Ausrichtung der Startlinie und des gesamten Kurses bis hin zum sekundengenauen Timing beim Start- und Zieldurchgang. Hier wird es absolut nicht langweilig. Mit anderen Worten: Nicht nur Regattasegeln ist spannend, sondern auch Regattaleitung. 

Natürlich muss man sich in dieser Welt ein wenig auskennen. Zum Beispiel mit der Bedeutung von Flaggen oder den allgemeinen Wettfahrtregeln. Ein Wissen, das übrigens auch für Regatta-Segelnde enorm wichtig ist. 

Workshop & Gemeinschaft

Genau zu diesen Themen bieten LSV und SCH am 20. April 2024 einen Workshop an. Teilnehmen können alle, die Interesse am Einstieg in den Bereich Wettfahrtleitung haben. Für Verpflegung in Form von Getränken und einem kleinen Snack ist gesorgt.

Wann und wo?

Am 20. April 2024 von 13:00 – ca. 17:00 Uhr

auf dem Schanzenberg beim LSV

Anmeldung

Bei Interesse, melde dich am besten direkt über das folgende Formular an oder nimm Kontakt zu den Sport-Verantwortlichen in deinem Verein auf:

Hier geht’s zur Anmeldung >>

 

Schöne Grüße,

dein Sport-Team

 

Update 18.04.2024: Treffen ab 13h!

Liebe Leute, am kommenden Samstag, 20.04.2024 findet unser Workshop zum Einstieg in die Wettfahrtleitung / Orga statt. Hier einmal, was euch so grob erwartet:

Die Agenda ist nicht in Stein gemeißelt und soll uns vor allem als Orientierung dienen. Zeit für Fragen wird es selbstverständlich jederzeit geben.

1 – Inhalte von Ausschreibung und Segelanweisung

2 – Legen einer Regattabahn (verschiedene Kurse & Startlinie)

3 – Startsequenz (Ablauf & Flaggen inkl. Frühstart, RR, …)

4 – Bahnänderungen und Verkürzungen (Flaggen, Ziel)

5 – Zieleinlauf und Dokumentation (Scoring)

6 – Sicherung

Um mit Praxisbezug zu arbeiten, gehen wir alle Agenda-Punkte am Beispiel der 34. Schanzenberger Optiregatta” durch

Hier der Link zur Veranstaltung auf Manage2Sail: https://www.manage2sail.com/de-DE/eventonly/schanzenbergeropti24#!/

Unter dem Punkt “Bekanntmachungen” findet ihr die Ausschreibung und evtl. auch schon die Segelanweisung. Am besten ladet ihr euch die Dokumente herunter und schaut sie euch bereits vor dem Wochenende an, damit wir direkt auf eventuelle Fragen eingehen können.

Wir freuen uns schon sehr auf den Termin am 20.04.2024 um 13:00 Uhr beim LSV.

Sollte es vorab noch Fragen geben oder ihr Vereinskameradinnen und -kameraden mitbringen wollen, die bisher nicht angemeldet sind, sagt gerne kurz Bescheid.

 

Schöne Grüße von Jan Heinrich (Meyer)

dein Sport-Team