Treffen Regattasegeln am Schanzenberg #2

Treffen Regattasegeln am Schanzenberg #2

Liebe Regatta-Freundinnen & Freunde!

Am 20.01.2024 fand das zweite Treffen zum Thema Regattasegeln am Schanzenberg statt. Ziel der Initiative ist es, den Regattasport am Schanzenberg zu fördern. Das Ergebnis der Veranstaltung:

Wir haben konkrete Pläne und Maßnahmen entwickelt!

In zwei von drei geplanten Arbeitsgruppen haben die Teilnehmenden Angebote erarbeitet und darüber gesprochen, wie wir diese Angebote sichtbar machen können.

Folgendes ist geplant:

Wettfahrtleitung & Organisation

Bildungsangebote für Wettfahrt-Offizielle mit und ohne DSV-Lizenz

● Die DSV-Angebote zur Ausbildung von Wettfahrt-Offiziellen sollen sichtbarer gemacht werden. Zudem soll über die Ausbildungsinhalte aufgeklärt werden, um Vorbehalte gegenüber Aufwand und Komplexität abzubauen.
● Der LSV wird Ende Februar / Anfang März 2024 eine Schulung für Unterstützende bei der Durchführung von Club-Regatten (SBO, …) anbieten.
● LSV und SCH werden am 24.03.2023 eine Schulung für Manage2Sail (on- & offline) durchführen.
● Erfahrene Regatta-Helfende werden neue Mitglieder und Jugendliche in die Durchführung von Regatten einbeziehen (Tonnenlegen, Startschiff, … ).

Durchführung von Ranglisten- und Club-Regatten

● Es soll eine langfristige vereinsübergreifende Strategie für die Planung, Organisation und Durchführung von Regatten entwickelt werden.
● Das Regatta-Angebot und die Nachfrage seitens der Segelnden müssen in Einklang gebracht werden.
● Es sollen nur Regatten für Klassen ausgerichtet werden, die auch aktiv in den Vereinen gesegelt werden.
● Die Sichtbarkeit aller Regatten, auch die anderer Vereine am See, soll in allen Vereinen am Schanzenberg analog und digital gesteigert werden.

Regattateilnahme & Training

Bildungsangebote für Einsteigende und Fortgeschrittene

● Der SCH wird zum Saisonbeginn 2024 einen Vorbereitungskurs zum Thema “Regattasegeln für Einsteigende” durchführen, um Einsteigende gezielt auf die SBO- und Club-Wettfahrten vorzubereiten.
● Es soll eine Mitsegelbörse / Crewbörse für SBO und weitere Regatten auf dem Ratzeburger See ins Leben gerufen werden, um den Wissenstransfer zwischen erfahrenen Regattasegelnden und Einsteigenden zu fördern.
● Die “Flotten” auf den Club-Websites sollen aktualisiert und um konkrete Ansprechpersonen ergänzt werden.
● Regatta-Segelnde sollen Bildmaterial und Beiträge von Regatten für die Nutzung auf Club-Websites bereitstellen, um die Sichtbarkeit und Attraktivität der Vereine, Klassen und Regatten auch nach außen zu steigern.
● Für Fortgeschrittene sollen Trainings für einzelne Bootsklassen in Zusammenarbeit mit den Klassenvereinigungen organisiert werden.
● Es soll ein “Probesegeln” für Externe mit Fokus auf Regattasegeln stattfinden.

Jugendarbeit

Leider waren außer Uwe Schimanski und Henriette Bühner keine Verantwortlichen oder Interessierte für Regatta-bezogene Jugendarbeit anwesend, weshalb es nicht zu vereinsübergreifenden Planungen kam. Uwe Schimanski betonte erneut, dass er eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte sehr begrüßen würde.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Ergebnisse der Gruppen werden in den kommenden Tagen und Wochen verfeinert. Updates und Termineinladungen erfolgen über die Newsletter und Club-Websites. Wir freuen uns natürlich auch weiterhin über alle, die sich in den obigen Projekten einbringen wollen oder unsere Arbeit mit eigenen Ideen bereichern möchten. Meldet euch einfach bei euren Vorständen und Sport-Verantwortlichen.

Mit vereinsübergreifenden Grüßen

Die Initiative Regattasegeln am Schanzenberg