Club-Manöverabend
+++ Update vom 22.03.2022: Hier die Checklisten & Screenshots vom Manöverabend am Sa 12.03.2022 +++
Themenspeicher
1.) Checkliste Kranen
Einkranen am Schanzenberg
Zunächst: Krantermin (Henning Kock: Anmeldung nur persönlich oder telefonisch)
Generell gilt: Sicherheitsbereich freihalten
ein Auto und Trailer zur Zeit auf dem Platz
Positionierung des Trailers zum Kran nach Anweisung des Kranführers
2 Personen sind erforderlich, um das Boot beim Kranen und später im Wasser zu führen (bitte wirklich nur für den Kranvorgang erforderliche Personen im Kranbereich)
Vorleine und Achterleine (8-10 Meter), die am Bug und Heck befestigt werden
Leinen zum Verbinden der Krangurte (2x 6m oder 4x 2m)
Wenn das Boot in den Schlaufen hängt, am besten Positionen für die Gurte markieren
Foto vom Boot in den Schlaufen machen
Festmacher vorbereiten (für Führung beim Kranen und später zum Schlepp)
Mast stellen
Vorbereitung: Sind alle Ringe, Splinte, Terminals, Bolzen usw. vorhanden?
Habe ich Ersatz für eventuelle Verluste (Splint fällt ins Wasser)?
Windex vor dem Stellen anbauen
Fallen vor dem Stellen unten sichern
Alle Wanten beim Stellen beobachten. Verkeilt sich ein Terminal?
Splinte immer dahin, wo die Schoten nicht laufen
Splinte immer abkleben (Tesaband)
Mast erst sichern, später trimmen
Auskranen
siehe oben
Beim Kärchern sich nicht unter das Boot begeben.
Boot erst beiseite fahren erst dann final sichern, damit das nächste Boot gekrant werden kann.
Bootshaus
Für das Kranen am Bootshaus gilt das gleiche.
2.) Checkliste Schleppen
Schlepp Vorbereitung
Allgemeine Vorbereitung
Schleppendes Schiff und abgeschlepptes Schiff, müssen sich vor Beginn des Schlepps (idealerweise an Land) austauschen und folgende Fragen klären:
Wann beginnt der Schlepp? Wer muss wohin? Woher kommt der Wind und was bedeutet das für die Fahrtrichtung und die Abdrift während des Schlepps?
Der Schleppzug sollte immer in Fahrt bleiben, daher holt das schleppende Boot die zu schleppenden Boote ab (egal ob an der Box oder ob an einem anderen Boot).
Generell gilt
Die schweren Schiffe kommen nach vorne, die leichten nach hinten. Der Schleppzug wird von achtern aufgelöst.
Verhalten während des Schlepps
Das geschleppte Boot fährt immer direkt auf den Spiegel des vorausfahrenden Boots zu.
Befestigung am Schlepper
Schleppleine (10-20 Meter) in ausreichender Stärke mit Reck ggf. schwimmfähig) mit Palstek am Tampen, der an den Schlepper übergeben wird
Die Schleppleine anständig aufschießen und für die Übergabe vorbereiten.
Die Schleppleine mit einem Palstek am Mastfuß befestigen und einmal um die Klampe am Bug legen (wenn kein Mastfuß vorhanden ggf. an Pütting oder Traveler).
Befestigung des abzuschleppende Schiffs
Eine Triangel (Hahnepot von Leine mit ca. 3 Meter)) vorbereiten.
Ein Ende des Hahnepots wird Backbord befestigt, einer Steuerbord (Leinenführung erfragen)
Der Palstek des zu schleppenden Boots wird in die Hahnepot eingebunden.
Bei Jollen
kein Hanepot erforderlich, sondern wieder per Palstek um den Mast
3.) Checkliste Vorbereitung Liegeplatz Schanzenberg
Benötigte Knoten: Palstek, Webeleinstek
Sorgleinen aus reckfreiem Material mit Spannung auf Höhe der Scheuerleiste
ggf. Führungsleine zwischen Sorgleinen zur Befestigung an Bug oder Heck
ggf. Fender am Steg, um ungewollte Zusammenstöße zu vermeiden
Allgemein gilt
Festmacher und Knoten etc. regelmäßig prüfen, Ruckdämpfer Ablaufdatum beachten
Wartung: Auswaschen der Festmacher (max. 30°C)
Das richtige Festmachen
Material: ausreichend starke Festmacher (Material mit Reck) mit Ruckdämpfer, ggf. eine weitere Leine zum Heranholen des Boots an den Steg, Fender
Achterleinen wenn möglich über Kreuz, um Bewegungen in Back- oder Steuerbord-Richtung zu verringern
Position recht nah am Steg, ggf. eine Leine zum Heranholen des Boots befestigen
Wie lang oder kurz sollte das Boot angebunden sein?
Es kommt darauf an. Das Boot sollte ausreichend Spiel haben, um die Bewegungen verarbeiten zu können, jedoch nicht so lang angebunden sein, dass es sich in den Wellen aufschaukelt oder sich unter dem Steg verhaken oder andere Booten berühren kann. Wichtig hierbei: Auch die Bewegung anderer Boote einkalkulieren.
+++ Update vom 15.03.2022: Checklisten & Screenshots folgen! +++
Nach langem Warten endlich der ersehnte Club-“Manöver Abend” zum seglerischen Wissensaustausch, um gut vorbereitet in die Segelsaison zu starten.
Termin:
Samstag, 12.03.2022 um 18h
Ort:
Bootshaus, Wakenitzufer 11, Lübeck
Für die, die nicht vor Ort sein können, ist die Teilnahme im Club-Onlinemeetingraum möglich (barrierefrei, d.h. ohne weitere Software & rein browserbasiert): https://segler-club-hansa.de/2021/10/11/club-onlinemeetingraum
Thema: Saisoncheckliste
- Vorbereitung für Schlepp und Kranen
- Einrichten der Box mit Festmachern und Fendern
- Material und Maststellen
- Eure Themen
Was noch?
- bitte 3G beachten (lt. Corona-Eindämmungsverordnung)
- Anmeldung nicht erforderlich
- Für Getränke ist gesorgt, Essen bitte zu Hause…
Wir freuen uns auf spannenden Wissensaustausch, ein bisschen Geselligkeit nach langer Zeit und jede Menge Seemannsgarn.
Sven Ole Rumpner, Jan Heinrich Meyer & Jens O. Brelle