Unser Segelrevier im Süden von Lübeck
Der Große Ratzeburger See hat eine Länge von 8,5 km und eine maximale Breite von 2 km. Seine Wassertiefe beträgt bis zu 25 m. Der See bietet ideale Voraussetzungen für Freizeit- und Regattasegeln.
Schanzenberg
An der Nordspitze des Sees liegt unser Segelstützpunkt und Wochenendgelände Schanzenberg. Ein idyllisches Fleckchen, wo man sich erholen und/oder sportlich betätigen kann. Die Anlage besteht aus einem Hafen mit etwa 75 Liegeplätzen, 50 Wochenendhäusern und diversen Zelt- und Wohnwagenplätzen. Während der Segelsaison findet hier das Clubleben statt.
Krananlage
In unmittelbarer Nähe zum Vereinsgelände des SCH befindet sich die Krananlage Ratzeburger See, die gegen Gebühr von den Segelvereinen am Schanzenberg genutzt werden kann. Für die Nutzung müssen Krantermine mit den Verantwortlichen der Vereine vereinbart werden.
Wetter
Windy-App (Ratzeburger See), die “beste” Wetter-App im Segelsport
Windy.com: Groß Sarau, Schanzenberg, Wind & Wetter am Ratzeburger See
Webcam des Lübecker-Segler-Verein von 1885 e.V. Schanzenberg
Schutzgebiete
Das Ostufer des Großen Ratzeburger Sees ist zum größten Teil unter Naturschutz gestellt. Auf den Wasserflächen des Schutzgebietes gilt ein generelles Befahrensverbot für Segelboote. Die gesperrten Flächen verlaufen in einem etwa 50 m breitem Streifen parallel zur Schilfkante. Sie sind durch gelbe Tonnen gekennzeichnet. Zudem besteht ein Nachtankerverbot für den See. Ausgenommen von diesem Verbot sind die Buchten südlich von Kalkhütte und Buchholz.
Befahrensregeln
Motorboote sind auf dem See nur als Sicherungs- und Rettungsfahrzeuge zugelassen. Mehr Informationen zum Befahren des Ratzeburger Sees und der Wakenitz unter: Landesverordnung über die Regelung des Gemeingebrauchs und des Befahrens mit Wasserfahrzeugen auf der Wakenitz und den Ratzeburger Seen vom 25. Januar 2000
Umweltschutz
Vereine und Verbände haben bereits 1980 “zehn goldene Regeln” für das Verhalten von Wassersportlern in der Natur aufgestellt. In Bezug auf den Ratzeburger See lauten die wichtigsten Regeln:
- Ausreichend Abstand von Schilf- und Röhrichtbeständen halten
- Flachwasserbereiche meiden
- Tiere, insbesondere brütende Vögel, nicht stören
- Keinen unnötigen Lärm verursachen
- Wasser unbedingt sauber halten
Bootsreinigung
Merkblatt des Kreises Herzogtum Lauenburg zur Reinigung von Sportbooten
Biozidfreies Antifouling
Der Ratzeburger See und der Schaalsee fallen unter die sogenannte Wakenitz-Verordnung, die auf der Wakenitz und dem Ratzeburger See den Einsatz von biozidhaltigen Antifouling-Produkten untersagt. Seit 1999 sind daher nur biozidfreie Bewuchsschutzverfahren erlaubt. Am Schanzenberg und rund um den Ratzeburger See tritt inzwischen starker hartschaliger Bewuchs mit Zebra- und Quaggamuscheln auf. Dennoch können auch hier biozidfreie Verfahren wie Antihaftbeschichtungen/Antihaftfolien verwandt werden. Bei biozidfreien Antihaftbeschichtungen muss damit gerechnet werden, dass sie 1- bis 2-mal in der Saison mit einem Schwamm gereinigt werden müssen. Wenn reinigungsfähige Hartbeschichtungen eingesetzt werden, müssen diese entweder einmal in der Saison oder am Ende der Saison gereinigt werden.
Obwohl die Zebra- und Quaggamuschel im Ratzeburger See schon weit verbreitet sind, sollten alle Boote und Trailer, die am See in das Wasser gesetzt werden vorher gründlichst gereinigt werden. Gleiches gilt für Boote aus dem See, die in andere Gewässer verbracht werden. Eine ausführliche Anleitung zur Reinigung ist in dem Kapitel: „Maßnahmen zur Verhinderung der Verschleppung von Arten“ zu finden.
Adresse und Anfahrt
Segler-Club Hansa von 1898 e.V.
Schanzenberg 18
23627 Groß Sarau