Tag des offenen Denkmals in unserem Bootshaus

Am 14. September 2025 öffnete der Segel-Club Hansa erstmals sein Bootshaus für Besucher im Rahmen des Tags des offenen Denkmals.
Im Vorwege hatten Philipp und die Bootshaustruppe ordentlich aufgeräumt und sauber gemacht, eine kleine Ausstellung wurde von Inke, Bea und Steffen vorbereitet und ein wenig Flaggenschmuck aufgehängt.
Inke und Reinhold hatten auf ihrer Elb-H-Jolle mit den gerade in Gebrauch befindlichen Bootsbauwerkzeugen und Arbeitsproben ausgelegt.
Vor dem Bootshaus stand der aufgetakelte Opti von Christian Becker und die Rudergig schmückte den Rasen auf der Wasserseite. Alles war bereit.
Nur würden sich auch Besucher für unser Bootshaus interessieren? Befürchtungen, dass kaum jemand den Weg zu uns finden würde, erweisen sich als unbegründet. Zum Vortrag von Onno und Steffen fanden sich gut 30 Interessierte ein.
Nach dem Vortrag über die Gruppe der Bootshäuser und ihre Entstehung sowie die Geschichte des Segel-Club Hansa und unseres Bootshauses gab es noch eine Führung. Nach der Führung fanden sich auch noch etwa 20 Personen zur Besichtigung des Bootshauses ein. Alle waren sehr nett und äußerst interessiert. Wir hatten in Summe tolle Gespräche und es hat sehr viel Spaß gemacht. Und so konnten wir bestimmt ein wunderbares Bild unseres Clubs an die Besucher vermitteln.
Gerne machen wir das im kommenden Jahr wieder.
Der Club sagt: Danke an alle & Gode Wind – Ahoi!
Text & Fotos und tolles Engagement von Steffen Thiemann














