Club-Wettfahrten 2020

Club-Wettfahrten 2020

Bei wechselhaften Windverhältnissen wurden am Wochenende die Vereins- und Clubmeister des SCH und LSV ermittelt. Nach einem kräftigen Regenschauer ging es am Samstag zur ersten Mittelstreckenwettfahrt auf das Wasser. Vor der Hauptbrücke des LSV gingen 16 Jollen, 19 Kielboote und ein Jugend-Teeny an den Start. Zum Start nahm der Wind nach der Regenfront stark ab, sodass der erste Schenkel eine Geduldsprobe für die Seglerinnen und Segler wurde.

 

Bei Tonne eins vor Groß Sarau frischte der Wind jedoch auf, sodass schöne Schläge gesegelt werden konnten, bevor es zurück zum Ziel vor dem Schanzenberg ging. Mit großem Abstand führte der FD von Hans Hellwig und Wolfgang Marin das Feld an, der jedoch nach der Verrechnung des Yardsticks den neunten Rang belegte. Die Goldmedaille in der ersten Wettfahrt ging bei den Jollen schließlich an Nils Hartog, gefolgt von Maik Westfehling. Bei den Kielbooten setzte sich an Tag eins Ingo Hüter an die Spitze der Wertung. Punktgleich auf Platz zwei fuhren Gisbert Behrend mit seiner Varianta und Harald Friedrichs mit der Dyas. Da beide Boote mit der gleichen errechneten Zeit einliefen, wurden beide Boote mit 2,5 Punkten gewertet.

 

Am Sonntag stand bei ähnlichen Windverhältnissen die zweite Wettfahrt auf dem Programm. Beim Start der Jollen ging Nils etwas zu früh über die Linie, was ihn den Titel des Vereinsmeisters kosten sollte. Auf gleichem Kurs führte es die Hanseaten und LSVer wieder bis nach Pogeez. Wie am Vortag ging der Teeny GER-664 mit Leon Westfehling mit Moritz Marin als erstes Boot durch das Ziel. Als einziges Jugendboot auf dem verkürzten Kurs, gingen sie nach etwas mehr als einer halben Stunde durch das Ziel.

 

In der Wertung der Jollen dominierten Alfred Lippold und Mario Ernst vom SCH, die nach berechneter Zeit als zweite durch das Ziel gingen. Da der erste Platz aufgrund eines Frühstarts als OCS gewertet wurde, belegten sie mit ihrem 25qm Jollenkreuzer C-22 den ersten Platz in der zweiten Wettfahrt. Den Silberrang belegte Karsten Brelle mit seiner O-Jolle. Bei den Kielbooten konnte Ingo Hüter als Vortagessieger am Sonntag nur den dritten Platz belegen. Die beiden Varianten von Klaus Hartog und Gisbert Behrend gingen nach berechneter Zeit ein paar Sekunden vor ihm ins Ziel.

 

Die Gesamtwertung bei den Kielbooten konnte Ingo hingegen für sich entscheiden und ist unser Vereinsmeister bei den Kielbooten. Den zweiten Platz konnte sich Gisbert sichern, die Bronzemedaille ging an Klaus Hartog. Vereinsmeister 2020 bei den Jollen wurden Alfred Lippold und Mario Ernst mit ihrem Jollenkreuzer vom SC Hansa. Auf Platz zwei und drei folgten Maik Westfehling (OK-Jolle) und Karsten Brelle (O-Jolle).

Sieger bei den Jugendbooten wurden Leon Westfehling und Moritz Marin im Teeny. Beide Jugendsegler wollen die Sommersaison in den nächsten Wochen weiter nutzen und trainieren, um den Titel der Vereinsmeister im kommenden Jahr verteidigen zu können.

 

Autor: LSV