Unser förderndes Club-Mitglied Henrik Ewers stellt sich vor…

Unser förderndes Club-Mitglied Henrik Ewers stellt sich vor…

Eine persönliche Vorstellung unseres fördernden Club-Mitglieds Henrik Ewers, halbtrocken Platu 25 GER 396.

Gesegelt bin ich im Segler-Club Hansa schon seit weit vor meiner Geburt.

Segeln gelernt habe ich in der Jugendgruppe von Jens Heitmann. Erst im Opti und Micky-Boot, das ich mit einer der Töchter von Jens gesegelt bin und später in meiner eignen Europe.

Nach meiner Bootsbaulehre konnte ich als Yachtmatrose bei der Marine auf Borkum meinen Wehrdienst leisten. Der klassische Weg wäre anschließend ein Schiffsbaustudium gewesen, aber Ende der 1980er gab es leider keine Jobs im Schiffbau. So habe ich das Schiff weggelassen und bin im Bauwesen gelandet.

Im Jahr 2008 haben meine Frau Iris und ich aus beruflichen Gründen ein Haus in Neustadt/Rettin gekauft. Nach dem Umzug von Lübeck nach Rettin an der Ostsee habe ich die Gelegenheit genutzt, um aus dem SCH auszutreten. Es fühlte sich für mich aber irgendwie nicht richtig an und so bin 15 Jahre später wieder in den Segler-Club Hansa als förderndes Mitglied eingetreten.

Seit 2015 habe ich erst wieder ein eigenes Boot, die ehemalige halbtrocken Platu 25 von Michael Berghorn (OCR Welt- und Europameister in der Klasse A mit halbtrocken 4.5).

Den Bootsnamen habe ich aus Aberglauben behalten und einen der begehrten Liegeplätze im Rundhafen vom Neustädter Segel Verein bekommen. Im NSV leiste ich seit 2016 Unterstützung bei der Jugendarbeit.

-> Wer Lust hat, mal beim Segeln Ostseeluft zu schnuppern, kann sich gerne bei mir melden, ich bin erreichbar über die WhatsApp-Community “Schanzenberg Sailing”, dort “Crewbörse”!

Meine Co Skipperin Caro und ich könnten vor allem Mittwochs Abends Mitsegelnde gebrauchen. An Wochenenden bin ich, bzw. sind wir relativ spontan. Eurer Crew Börse bin ich nun beigetreten und habe mir die SCH Club Wettfahrten in den Kalender geschrieben.

-> Vielleicht braucht jemand noch eine zweite Hand, oder ich helfe der Regatta Leitung, ich bin erreichbar über die WhatsApp-Community “Schanzenberg Sailing”!

P.S.:

Hier ein Beitrag zu den Mittwochsregatten 2022 “The Next Generation”

Hier sein Reisebericht “Sonnenschuss 2022 – Die Energie der Freiheit!” (Teil I)

Reisebericht “Sonnenschuss 2022 – Die Energie der Freiheit!” (Teil II)