Nachruf Jens Heitmann

Nachruf Jens Heitmann

Über 60 Jahre war Jens Mitglied im Segler-Club Hansa e. V..

In dieser langen Zeit hat er mit seiner O-Jolle auf zahlreichen Revieren bei Regatten den SCH vertreten und sich lange für die Klassenvereinigung engagiert.

Auch für den SCH brachte er sich ein: Jens etablierte den Niederegger Marzipan-Cup – der bis heute Bestand hat – , war in den Jahren 1999 und 2000 zweiter Vorsitzender des SCH und von 2000 bis 2006 erster Vorsitzender.

Dazu war er ein wandelndes Archiv für den Club: Er wusste zahlreich Ereignisse und Zusammenhänge zu berichten und besaß viele segelhistorische Unterlagen, die er dem Stadtarchiv Lübeck und dem Freundeskreis Klassischer Yachten zur Verfügung stellte. Genannt seien hier exemplarisch fast alle Ausgaben der Mitteilungen des Freie Segler Verbandes.

Nach dem Ende des aktiven Segelns blieb Jens weiter dem Chorgesang beim Lübecker Shanty-Chor de Seilers treu.

Am 27. Februar diesen Jahres ist Jens von uns gegangen, nachdem er noch ein neues Domizil in einem Altenheim bezogen hatte.

Wir werden ihn und seine Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit vermissen.

Der Vorstand des Segler-Club Hansa

im Namen der Mitglieder