boot Blauwasser-Seminar 2026
Hier eine Nachricht vom Blauwasser-Team (zur Zeit gerade live mit dem Seminar: Griechenland – alle Reviere im Überblick)
Die boot Düsseldorf und das Team von BLAUWASSER.DE rund um den Weltumsegler Sönke Roever laden zum 17. Blauwasser-Seminar auf die Messe ein.
Ein Wochenende voller Blauwasserträume, Fachgespräche und Expertise mit vielen bekannten Seglern aus der Szene wartet auf dich!
Ziel dieses praxisorientierten und unterhaltsamen Seminars ist es, angehende Langfahrtsegler optimal auf ihre eigene Reise vorzubereiten. Dabei geben hochkarätige Experten viele praktische und vor allem hilfreiche Informationen weiter. Richtige Informationen können dir bei der Vorbereitung der Reise und der Ausrüstung des Schiffes schnell viele Hundert, wenn nicht gar Tausend Euro sparen.
Es ist gleichgültig, ob dein Törn eines Tages um die Welt oder einfach nur nach Spanien führt. Die meisten Informationen helfen auch beim Segeln vor der eigenen Haustür. Es spielt auch eine untergeordnete Rolle, ob du Skipper oder Mitsegler bist.
Anmeldung via unter: https://www.blauwasser.de/blauwasserseminar
DAS PROGRAMM
SAMSTAG, 17. JANUAR 2026
09.00 Uhr – Die Wahl der richtigen Blauwasseryacht
Sönke Roever
Chefredakteur und Gründer von BLAUWASSER.DE, Weltumsegler und Buchautor
Ein- und Mehrrumpf-Schiffe, Material der Außenhaut, Kielformen und Unterwasserschiff, Dimensionierung, Aufteilung, Isolierung, Motorisierung, Tankkapazitäten.
10.15 Uhr – Pause
10.30 Uhr – Blauwasser-Wetter
Jonathan Buttmann
Besegelte sechs Jahre lang die Welt, mehrfacher Ozeanüberquerer, Buchautor und technischer Redakteur bei BLAUWASSER.DE
Umfangreiche Informationen für die weltweite Törnplanung und das Überqueren von Ozeanen: Wetterfenster, Wetter-Parameter, Software-Übersicht, Vorhersagemodelle, Qualität der Prognosen, Wetter-Routing sowie Umgang mit Flauten, Squalls und Wirbelstürmen.
11.15 Uhr – Blauwasser-Segel: Worauf muss man achten?
Sönke Roever
Segelgarderobe: Groß, Besan, Genua, Fock. Vorm-Wind-Varianten: Schmetterling, Passatsegel, Parasailor, Spinnaker, Bullenstander. Leichtwindvarianten: Gennaker, Blister, Code Zero. Sturmvarianten: Sturmfock, Trysegel. Reffsysteme in der Praxis (Rollanlagen, Einleinensysteme, klassische Systeme). Beidrehen.
12.15 Uhr – Blauwasser-Versicherungen
Dirk Amman
Dirk Ammann ist als Koordinator für Vertrieb und Underwriting bei Pantaenius tätig, dem führenden Anbieter von Yachtversicherungen in Europa. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und hat bereits unzählige Blauwassersegler bei Versicherungsfragen beraten.
Wertvolle Tipps zur Wahl der richtigen Versicherungen, wie Kaskoversicherung, Haftpflichtversicherung, Insassenunfallversicherung, Rechtsschutzversicherung und Krankenversicherung.
12.35 Uhr – Mittagspause
13.30 Uhr – Blauwasserleben in der Südsee
Wiebke und Ralf Gerking
Blauwassersegler
Ralf und Wiebke sind durch und durch Blauwassersegler. Seit sechs Jahren sind sie mit ihrer FLORA, einer Hallberg-Rassy 43 MK II, unterwegs. Bisher führte ihre Route sie vom Mittelmeer über die Kapverden und die Karibik nach Nordamerika sowie durch den Panamakanal. Im Pazifik folgten Hawaii, Alaska, Kanada und die US-Westküste hinunter nach Mexiko sowie die Südsee mit Französisch-Polynesien, Samoa und Tonga. Unterhaltsam und mit beeindruckenden Fotos berichten die beiden Langfahrer vom Bordleben in der Südsee. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Miteinander innerhalb der Segler-Community.
14.15 Uhr – Pause
14.30 Uhr – Blauwasser-Ausrüstung: Was braucht man wirklich?
Sönke Roever
Elektrischer Autopilot, Windsteueranlage, Beiboot und Außenborder, Sonnenschutz, Ankergeschirr und Ankerwinde, Wassermacher, Solarmodule, Windgenerator, Generator, Lichtmaschine, Hydrogenerator, GPS, Plotter, Radar, AIS, Seekarten, Maststufen uvm.
15.50 Uhr – Pause
16.00 Uhr – Highlights einer Weltumsegelung
Finn-Ove Putensen und Talissa Hackbarth (@Sailing.Beluga)
Weltumsegler
Finn und Talissa sind um die Welt gesegelt. Von 2022 bis 2025 ging es mit ihrer BELUGA, einer Elan Impression 434, rund um den Globus. Ihre Route führte sie vom Mittelmeer aus über den Atlantik in die Karibik, durch den Panamakanal in die Südsee bis nach Neuseeland und von dort aus weiter über Südostasien und das Rote Meer zurück nach Europa. Von über 36.000 Seemeilen auf den großen Ozeanen und 3,5 Jahren an den schönsten Ankerplätzen der Welt berichten sie im Blauwasserseminar.
16.45 Uhr – Pause und Ortswechsel
17.30 Uhr – Sieben Farben Blau
Jonathan Buttmann und Claudia Clawien (Radiopelicano)
Mitten im Leben stehend kündigen sie ihre Jobs und stechen trotz geringer Segelerfahrung in See, um die Welt zu erkunden und sieben unvergessliche Jahre an Bord zu verbringen. Claudia Clawien und Jonathan Buttmann erzählen auf der Bühne des Sailing Centers (Halle 15) von ihrer außergewöhnlichen Blauwasserreise abseits der üblichen Segelrouten von Berlin bis nach Kiribati im Pazifik, 21.000 Seemeilen weiter westlich.

18.00 Uhr – boot Happy Hour powered by BLAUWASSER.DE (Halle 15)
boot Happy Hour powered by BLAUWASSER.DE mit den Referenten und Teilnehmern des Seminars sowie weiteren bekannten Seglern aus der Szene. Auf Wunsch bringen wir Crews, die im selben Jahr auf eine Langfahrt gehen, bei dieser Gelegenheit miteinander in Kontakt. Dazu spendieren unsere Partner BOOT DÜSSELDORF und Panatenius Freigetränke für alle Seminarteilnehmer. Freut euch auf einen entspannten Ausklang des Seminars!
Ende ca. 19.30 Uhr
SONNTAG, 18. JANUAR 2026
09.00 Uhr – Begrüßung
Petros Michelidakis
Director der boot Düsseldorf
09.10 Uhr – Kommunikation auf einer Langfahrtyacht
Johannes Erdmann
Johannes überquerte bereits im Alter von 19 Jahren zum ersten Mal als Einhandsegler den Atlantik. Während seines Schiffbaustudiums schrieb er sein erstes Buch „Allein über den Atlantik“. Nach zehn Jahren als Wassersportjournalist, rund 60.000 Seemeilen im Kielwasser und sieben Jahren auf See gibt er heute seine Erfahrung vom Langfahrtsegeln als Berater und Journalist weiter. Er gehört zum Expertenteam von Blauwasser.de.
Mobil- und Satellitentelefonie, UKW-Seefunk, Kurzwellenfunk (SSB und Ham/Amateurfunk), LAN und WLAN/Wifi, Internet und E-Mail. Wie bekomme ich Wetterinformationen? Navtex, Wetterfax und GRIB-Daten.
10.00 Uhr – Pause
10.15 Uhr – Medizinische Vorbereitung und Bordapotheke
Dr. Stefanie Kamke
Ärztin und seit ihrer Jugend auf Segelbooten unterwegs. Seit 2011 segelt sie auf der Swan 48 VELLAMO, die im Sommer auch für den Kojencharteranbieter Segelwege.de unterwegs ist. Dazwischen ist sie immer wieder auf anderen Yachten und in wechselnden Revieren weltweit anzutreffen. Bei BLAUWASSER.DE ist Stefanie für den Bereich Medizin zuständig. Sie gibt Seminare und berät Seglerinnen und Segler persönlich und individuell zu verschiedenen medizinischen Themen.
Die richtige Vorbereitung für die medizinische Versorgung an Bord: Medizinische Törnplanung, Ausrüstung, Ausbildung, Beratung, Literatur, Bordapotheke und Impfungen sowie Umgang mit und Vermeidung von Seekrankheit.
11.00 Uhr – Pause
11.15 Uhr – Sicherheit an Bord
Sönke Roever
Rettungsinsel (mit Live-Demonstration), Rettungswesten (mit Live-Demonstration), EPIRB, Pyrotechnik, Notfallpläne, Piraterie, Mann-über-Bord, Bilgepumpen, Brandbekämpfung, Rigg-Check, sonstige Vorkehrungen, Versicherungen und Vorbereitungskurse.
Special Guest: Martin Daldrup (M Jambo Sailing)
Im Oktober 2023 musste Martin seine Segelyacht 900 Seemeilen vor der brasilianischen Küste aufgeben. Nach 18 Stunden in der Rettungsinsel bei vier Meter hohen Wellen wurde er von der Besatzung eines Frachtschiffs gerettet. Sönke interviewt Martin ausführlich zu seiner Rettung.
Special Guest: Jörg Flackus (Piraterie-Präventionszentrum der Bundespolizei)
Jörg Flackus ist Polizeihauptkommissar und seit 15 Jahren in der maritimen Präventionsarbeit der Bundespolizei tätig. Die Mitarbeiter des PPZ beraten deutsche Segler bei Passagen durch piratengefährdete Gebiete und liefern Gefährdungshinweise zu aktuellen Piratenangriffen.
Sönke Roever im Gespräch mit Jörg Flackus vom Piraterie-Präventionszentrum (PPZ) der Bundespolizei in Neustadt an der Ostsee über Piraterie, GPS-Störungen, maritime militärische Aktivitäten aufgrund der geopolitischen Lage, Drogenschmuggel, Migrations- und Flüchtlingsrouten.
12.45 Uhr – Mittagspause
13.45 Uhr – Atlantikrunde mit der Familie
Familie Wendl
Im Spurt zur Atlantikrunde. Sie besaßen nie ein eigenes Schiff, begaben sich nach nur 10 Monaten Vorbereitungszeit mit ihren drei Kindern (Lasse 10, Neele 8 und Torge 6) auf eine 13-monatige Reise rund um den Nordatlantik und erlebten ein ganz besonderes Familiensabbatjahr. Auf ihrer Reise entdeckten sie wunderschöne Ecken der Welt (u.a. Karibik, Bahamas, Azoren) und berichten in ihrem Vortrag unter anderem auch über Tipps und Tricks einer Langfahrt mit Kindern und was diese so besonders macht.
14.30 Uhr – Pause
14.45 Uhr – Der Motor einer Blauwasseryacht
Dr. Robert Möckel
Ingenieur der Fachrichtung Schiffsmaschinenbau sowie technischer Berater und Redakteur bei BLAUWASSER.DE
Viele praktische Tipps zur Selbsthilfe ohne professionellen Motorservice und der vorbeugenden Instandhaltung vor der Abfahrt. Typische Fehlerquellen und Gründe für Ausfälle. Ersatzteilbeschaffung und -lagerung unterwegs. Wichtige Werkzeuge.
15.20 Uhr – Pause
15.30 Uhr – Blauwasseralltag und Kosten
Dr. Judith Roever und Sönke Roever
Umgang mit Behörden, Scheine und Papiere, Versorgung (Lebensmittel, Diesel, Benzin, Frischwasser, Gas, Petroleum), Insekten, Stauen und Frischhalten von Lebensmitteln, Brot backen, Angeln, viele praktische Informationen und Tipps sowie Kosten des Blauwasserlebens (Lebensmittel, Schiffsunterhalt und Reparaturen, Liegegebühren, Treibstoff, Kommunikation, Sightseeing etc.).
Anmeldung via unter: https://www.blauwasser.de/blauwasserseminar
