LYC-Eisarsch am Sa 06.12.2025

LYC-Eisarsch am Sa 06.12.2025


Hier die Einladung des LYC zur Eisarsch-Regatta am Sa 06.12.2025

Der Nikolaus kommt im Optimist – Eisarsch beim LYC am 6. Dezember

Ein besonderes Datum, eine besondere Herausforderung und ein besonderer Preis. In diesem Jahr fällt die traditionelle Eisarsch-Regatta des Lübecker Yacht-Club auf den 6. Dezember. 

Und das fordert natürlich nicht nur die Teilnehmenden heraus, sondern auch die Organisatoren. Denn wenn sich die unerschrockenen Seglerinnen und Segler schon am Nikolaustag in eine enge Optimisten-Jolle zwängen, um auf der Wakenitz in einem eisigen Rennen um die Wette zu segeln, dann soll das auch im entsprechenden Dress-Code geschehen. Das Orga-Team um Jan Stemmler setzt daher darauf, dass viele Akteure im traditionellen Nikolauskostüm an den Start gehen und lobt einen Sonderpreis aus.

„Neben unseren Preisen für den Sieger, das beste Vereinsteam, das beste Familiengespann und weitere Trophäen werden wir in diesem Jahr auch das beste Nikolauskostüm prämieren. Das haben wir schon in der Vergangenheit gemacht, wenn Eisarsch und Nikolaus zusammen gefallen sind, und das werden wir natürlich auch in diesem Jahr fortsetzen“, sagt Jan Stemmler.

Und vielleicht verbirgt sich unter den Kostümen ja auch wieder eine Überraschung wie 2008. Damals segelten die Männer beim Eisarsch noch unter sich – dachten sie. Doch unter einem der Nikolaus-Anzüge hatte sich Heike Gercken versteckt. Sie lüftete das Geheimnis im Ziel mit dem Ablegen des Mantels und gilt damit als erste Frau, die den Lübecker Eisarsch gesegelt ist.

Seit 2019 indes ist die Gleichberechtigung beim Traditionsevent eingezogen. Und somit ist das Meldeportal für die 57. Auflage geöffnet für alle Seglerinnen und Segler mit einem Mindestalter von 21 Jahren.

Organisator Jan Stemmler (Foto, links) setzt darauf, dass mindestens 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten werden – gern auch mehr, denn ein Wanderpreis gebührt dem Finisher auf dem entsprechenden Platz der Auflage. Und der wunderbare Lübeck-Leuchter soll natürlich genauso gern einen neuen Besitzer finden wie der rosa-farbene Popo für den Sieger oder die Siegerin.

Also auf geht’s: Die Ausschreibung ist veröffentlicht, das Meldeportal ist geöffnet. Und die erste Meldung ist bereits eingegangen. Titelverteidiger und Rekordsieger Sven Kruse aus Hamburg (Foto, rechts) will es auch in diesem Jahr wieder wissen und stellt sich der Herausforderung auf der Lübecker Wakenitz.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Eisarsch zu einem Kult-Event im Kalender des Lübecker Yacht-Club entwickelt.

Das Meldeportal ist freigeschaltet.

Die Ausschreibung ist veröffentlicht.

Alle Infos unter manage2sail.com

Eine Einladung der:
Eisarschgilde
Körperteil des
Lübecker Yacht-Club e.V.
Jan Stemmler