Schanzenberg Frühjahrsregatta 2024

Schanzenberg Frühjahrsregatta 2024

Hier ein Bericht unseres Club-Mitglieds Max (Kopp) aus dem Sport-Team:

Am ersten Juni Wochenende war es wieder so weit. Die lang ersehnten Frühjahrswettfahrten für Finn und OK sollten stattfinden. Hohe Teilnehmerzahlen versprachen spannende Wettfahrten (29 Teilnehmer bei Finn und 35 bei OK). Besonders gefreut hat uns die rege Beteiligung von den Locals aus den drei Vereinen am Nordufer* und auch die Teilnahme von weiteren bekannten Gesichtern vom Wintertraining (bei Interesse: Regatta Training in Lübeck | Schanzenberg Racing (schanzenberg-regattasport.de)). Sogar ein Goldmedaillengewinner der Paralympics fand den Weg zu uns.
Es gab aber auch allen Grund zu kommen: an dem Freitagabend konnte man sich bereits auf der SBO eingrooven und die Finns hatten für sich ein Warm-Up Training am Wochenende vorher im SCH geplant (welches leider aufgrund von Flaute abgesagt wurde).
Wettertechnisch hatten wir dieses Jahr deutlich mehr Glück als letztes Jahr. Alle fünf angesetzten Wettfahrten konnten bei moderatem Wind gesegelt werden. Philipp Dörges (Pressewart LSV und unser Wettfahrtleiter) hatte mit seinem Wasserteam jedoch alle Hände voll zu tun und musste die Tonnen aufgrund der vielen Dreher oft umlegen. Samstag kam der Wind zunächst aus Nord und so konnte ein langer Up-and-Down gesegelt werden.
Für das Abendessen hatte Jan Heinrich Meyer (1. Sportwart SCH) eine besondere Idee: „Do it yourself Grill“, damit jeder selbst entscheiden kann, wie schwarz seine Wurst wird – und vor allem, damit man untereinander ins Gespräch kommt und eine entspannte Atmosphäre entsteht. Auch alle Vereinsmitglieder waren herzlich eingeladen und so hatten wir eine ausgelassene Stimmung bei untergehender Abendsonne, superleckerem Essen (ganz lieben Dank an die kreativen Salatzubereiterinnen und -zubereiter und die Crew der Schanzi-Bar), sowie dezenten Beats von DJ Jens und sogar einem gesponserten Fass Freibier von einem der Regattateilnehmer.
Sonntag hatte der Wind etwas rückgedreht und so wurde ein kleinerer Kurs in Richtung Pogeez/Groß Sarau ausgelegt. Am Ende standen sowohl bei OK als auch Finn souveräne Sieger mit jeweils optimalen 4 Punkten fest.
Ohne die vielen helfenden Hände aus dem LSV und SCH wäre dieses großartige Event nicht umsetzbar gewesen. Die Segler haben sich bei den Helfern, wie auch letztes Jahr, mit einem Hamburger Shanty bedankt. Dieses Mal stimmte Jan „An de Eck steiht’n Jung mit’n Tüdelband“ an. Es war für mich wieder unglaublich schön und leider verging die Zeit viel zu schnell! Aber ich freue mich schon auf nächstes Jahr! Und vielleicht findet ja sogar die Deutsche der OKs bei uns statt? Die Anfrage liegt bereits vor…

Euer Max Kopp (2. Sportwart SCH)

*Gode Wind Ahoi, ihr Locals: Stefan Schwehm (25. Finn, SVW), Arne Kölpin (19. Finn, LSV), Jan Heinrich Meyer (7. Finn, SCH), Jürgen Baumberger (34. OK, SCH), Ingo Hüter (24. OK, LSV), Maik Westfehling (12. OK, LSV), Maximilian Kopp (4. OK, SCH)

Fotos & Videos von unseren Club-Mitgliedern Lisa & Jan (Littelmann), SCH

Fotogalerien von Lisa & Jan (Littelmann), SCH

Vielen Dank an unser Club-Mitglied Meno (Bülow) für eine schöne alte Video-Perle aus dem Jahre 2008…